DSA

3.000 Teilnehmer am Sportabzeichen Tag in Dresden

Dresden präsentierte sich am 15. Juli als hervorragender Gastgeber des Sportabzeichen Tag 2014. Unter dem Motto „Halt dich fit! Mach mit!“ waren insgesamt 3.000 begeisterte Teilnehmer, unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Frau Orosz, vom frühen Morgen bis in die Abendstunden sportlich aktiv.

Am Vormittag ließen sich rund 2.300 Schulkinder aus 23 Dresdner Schulen prüfen. Je nach Leistung, erhalten die bestandenen Schüler das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. „Im Durchschnitt kann gesagt werden, dass rund 60% der Teilnehmer das Sportabzeichen auch erhalten”, meint der Organisator des Kreissportbund Dresden e.V. Sascha Lahr. Zeitgleich wurde in der Margon Arena das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ abgenommen. 100 Kindergarten Kinder nahmen erfolgreich teil und präsentierten am Ende stolz ihre Urkunde und das Flizzy-Abzeichen.
Zahlreiche Ehrengäste überzeugten sich vor Ort von der Sportbegeisterung der Dresdner und gingen selbst in der Disziplin Medizinballwurf, für den guten Zweck, an den Start. Der Kreissportbund Dresden spendete pro geworfenen Meter 5 Euro. Unter vollem Einsatz erzielten die Ehrengäste mit dem 2 Kilo Medizinball umgerechnet 960 Euro, die den Leichtathleten des TSV Dresden e.V. zugute kommen.

Dank des hervorragenden Wetters fanden rund 600 Teilnehmer aus Sportvereinen, Firmen, Polizei und der Feuerwehr am Nachmittag den Weg ins Stadion an der Margon Arena. Auch Menschen mit Behinderungen nahmen am Sportabzeichen Tag teil, unter anderem in den Disziplinen 50 Meter Rollstuhlfahren, Kugelstoßen und Schleuderball.
Für eine tolle Stimmung sorgte auch das umfangreiche Rahmenprogramm. Die Funmodule der Jugendorganisation des KSB Dresden, ein Kletterturm, eine Bogenschießanlage, eine Baseballanlage und vieles mehr, animierten die Gäste zum Ausprobieren und Mitmachen.

Am Abend zog der Kreissportbund Dresden zufrieden Bilanz: „ Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, war die heutige Veranstaltung eine gelungene Fortsetzung dieser einzigartigen Breitensportveranstaltung. Besonders freut mich, dass wir Dresdner im Alter von 3 Jahren bis über 80 Jahre mit dieser Veranstaltung ansprechen. Ich bin optimistisch, dass wir auch im nächsten Jahr, mit Hilfe unserer Partner und Sponsoren, den Dresdnern solch ein Sportfest bieten können.“, sagte der Hauptgeschäftsführer Robert Baumgarten.