Sportabzeichen-Tag 2024

Save the Date 2024 - 10-jähriges Jubiläum in Dresden

- Am 18.06.2024 wird der Sportabzeichen Tag auf der Sportanlage Bodenbacher Straße 152 stattfinden - 

 


Rückblick - Das war der Sportabzeichen Tag des StadtSportBund Dresden e.V. 2023

Erschöpft, aber fröhlich - 3.500 Sporttreibende schwitzen für ihr Abzeichen

Bronze, Silber oder Gold – zum Sportabzeichen Tag des StadtSportBund Dresden e.V. wurde die eigene Fitness auf den Prüfstand gestellt.

Bei schönstem Wetter haben sich gestern 3.500 Sportfreundinnen und Sportfreunde auf den Weg zur Sportanlage Bodenbacher Straße 152 in Dresden gemacht, um die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren. „Trotz aktueller Baumaßnahmen und damit verbundener Platz-einschränkungen konnten wir unser Veranstaltungsformat bereits zum neunten Mal umsetzen und sind begeistert, wie viele Menschen jeden Alters unserem Aufruf gefolgt sind“, freut sich Hauptgeschäftsführer Robert Baumgarten.

Am Vormittag begrüßte der StadtSportBund Dresden e.V. als Veranstalter 2.712 Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Los ging es um 08.15 Uhr mit einem symbolischen Eröffnungslauf mit den Maskottchen „Leo“, der „Flizzy“ Maus des Landessportbund Sachsen e.V. und den Schulkindern. Anschließend ging es an die Stationen, wo bereits die Prüfenden und Helfenden alles zur Abnahme vorbereitet hatten. Parallel dazu startete ab 09.00 Uhr die Abnahme des Sächsischen Kindersportabzeichens „Flizzy“ für 135 Kindergartenkinder in der Margon Arena. „Mit dem Sächsischen Kindersportabzeichen „Flizzy“ werden die sportmotorischen Fähigkeiten, die Beweglichkeit und die dem Alter der Kinder entsprechenden Fertigkeiten getestet. Das Deutsche Sportabzeichen kann ab einem Alter von 6 Jahren ablegt werden. In den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wird jeweils eine Leistung erbracht. Zusätzlich ist ein Schwimmnachweis gefordert“, ergänzt der studierte Sportwissenschaftler Baumgarten.

Am Nachmittag nutzten 398 Sportlerinnen und Sportler zwischen 6 und 91 Jahren die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) in Bronze, Silber oder Gold zu erkämpfen. Von der Einzelperson über die ganze Familie bis zur Trainingsgruppe aus dem Sportverein und Menschen mit Behinderung konnten sich alle in den verschiedenen Disziplinen ausprobieren. „Dank der tatkräftigen Unterstützung von 40 ehrenamtlichen Prüfern und 215 Schülern konnten wir diese Größenordnung an Teilnehmern über den ganzen Tag bewältigen. Die Stimmung war großartig, alle motivierten sich gegenseitig, für Jung und Alt gab es viel Applaus für die erreichte Norm“, so Baumgarten.

Aufgrund der Baumaßnahmen vor Ort gab es ein kleines, aber buntes Rahmenprogramm der Dresdner Sportvereine und Partner des Stadtsportbundes. Unter anderem konnte man sich beim Basketball und Klettern ausprobieren. Von den Dresden Titans sind mit Lukas Zerner und Linus Briesemeister zwei Basketball-Profispieler zu Gast gewesen, die zusammen mit den Teilnehmenden durch kleine Spiele und Würfe am Vereinsstand für Begeisterung sorgten.

Bei den warmen Temperaturen und der vielen Bewegung ist es dank Margon möglich gewesen, alle Gäste mit Erfrischungsgetränken zu versorgen. Zudem konnte der Sportabzeichen-Tag durch die erneute finanzielle Unterstützung des Landessportbund Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ohne Teilnahmegebühr und bei bestandener Prüfung auch die Urkunde und das Abzeichen kostenfrei angeboten werden.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung, die die eigene Fitness auf den Prüfstand gestellt hat und für Vielseitigkeitsleistungen im Breitensport steht, aber auch Freude an der Bewegung verkörpert und zum lebenslangen Sporttreiben animieren soll. Wir freuen uns schon jetzt auf unser 10-jähriges Jubiläum am 18. Juni 2024“, verkündet Baumgarten.

Fotos: StadtSportBund Dresden e.V.

 

Wer sich einen Eindruck vom Sportabzeichen-Tag des StadtSportBund Dresden e.V. verschaffen möchte, kann gern unser Eventvideo anklicken - siehe unten 🙂

Eventvideo zum Sportabzeichen-Tag des StadtSportBund Dresden e.V.