Abschlussbericht 2023

StadtSportBund zieht positives Fazit der Dresdner Kinder- und Jugendspiele

3000 Nachwuchssportlerinnen und -sportler erfreuten sich an den Wettbewerben in 19 Sportarten

In den letzten vier Wochen präsentierte der StadtSportBund Dresden e.V. die Vielfalt der Sommersportarten in der Landeshauptstadt im Nachwuchsbereich und beendete damit die Serie der Kinder- und Jugendspiele. In diesem Jahr konnte die Dachorganisation mit seinen teilnehmenden Mitgliedsvereinen rund 3.000 Kinder und Jugendliche für die Wettbewerbe gewinnen. Der Hauptgeschäftsführer Robert Baumgarten zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „In 19 Sportarten wurden Wettkämpfe ausgerichtet, verteilt im ganzen Stadtgebiet – von der Eishalle über die Schwimmhalle und der Turnhalle bis zum Sportplatz – überall traten die Sportlerinnen und Sportler zum Kräftemessen an. Darunter aktive Vereinsmitglieder und auch bisher nichtaktive Schülerinnen und Schüler. Unser breitensportlicher Wettkampfhöhepunkt hat sich in der sächsischen Landeshauptstadt fest etabliert.“ Die Dresdner Kinder- und Jugendspiele sind eine sehr gute Anlaufstelle, um erste Erfahrungen zu sammeln oder seine persönliche Bestzeit zu verbessern. Sie dienen darüber hinaus zur Talentsichtung und Mitgliedergewinnung.

Die Angebotspalette war demnach breit gefächert. Von den klassischen Mannschaftssportarten, wie Fußball und Volleyball, bis hin zu den Individualsportarten, wie Aerobic, Bogenschießen, Judo, Schach oder Schwimmen hatten sich Kinder und Jugendliche für die Spiele in ihrer jeweiligen Altersklasse angemeldet. Unter den Rückschlagsportarten sind Badminton und Tischtennis vertreten gewesen. Natürlich sollten auch die Leichtathletik, der Reitsport und die alljährlichen Wettbewerbe im Segeln und Seesport auf der Elbe nicht fehlen.

Baumgarten ergänzt: „Hervorzuheben ist die Sportart Schach, bei der mit über 170 Teilnehmenden der Saal im Dresdner Rathaus fast aus allen Nähten platzte. Ebenso war der Schwimmsportkomplex Freiberger Platz mit 340 Sportschwimmern sehr gut besucht. Die teilnehmerstarken Sportarten Fußball, Volleyball und Leichtathletik blieben mit jeweils über 200 Nachwuchssportlern auf einem stabilen Niveau.“

Unabhängig von den Sommersportarten, fanden die Dresdner Kinder- und Jugendspiele im Eisschnelllauf und Eiskunstlauf bereits Anfang des Jahres statt. Über 100 große und kleine Eissternchen sowie rund 60 Kufenflitzer waren bei den beiden Veranstaltungen in der JOYNEXT Arena Dresden zu Gast und wetteiferten um die Pokale, Urkunden und Medaillen.

Abschließend meint der Hauptgeschäftsführer:Wir freuen uns über die rege Teilnahme. Zugleich möchten wir den Vereinsvertretern für die Ausrichtung ihrer Wettbewerbe sowie allen über 100 ehrenamtlichen Helfern, Schiedsrichtern, Trainern und Betreuern danken, die die Mädchen und Jungen hervorragend vorbereitet und betreut haben. Um die sportliche Vielfalt zu erweitern, freuen wir uns, wenn weitere Sportarten, die bereits vor der coronabedingten Pause beteiligt gewesen sind, wieder einsteigen und neue Sportarten sich der Serie im kommenden Jahr anschließen möchten.“