Präventionstag

Der Präventionstag wird im Jahr 2024 nicht durchgeführt.

 


2023

Die Landeshauptstadt Dresden hat in Kooperation mit dem StadtSportBund Dresden e.V. am Mittwoch, 19.04.2023, in der JohannStadthalle auf der Holbeinstraße 68 einen Präventionstag angeboten. Von 14.00 bis 18.00 Uhr konnten sich Interessierte unter dem Motto „Gesund und aktiv leben“ Anregungen für den eigenen Alltag holen.

Der Informationstag hielt für die Altersgruppe 60+ verschiedene Schnupper-Bewegungskurse, Vorträge, Seminare und Infostände vor. So wurde bspw. ein Ganzkörpertraining mit Smovey-Ringen, ein Vortrag zum Thema „Starke Knochen in der reifen Lebensphase“ sowie Angebote zur Ersten Hilfe im Alltag und einen Hör-/ Venentest vorgehalten. Die Veranstaltung war kostenfrei.

Der Präventionstag am 19.04.2023 bildete den Auftakt für die anschließende „Senioren-Aktivwoche“ sowie für die Bewegungsreihe „Senior-Fit“ ab dem 25.04.2023. Verschiedene Dresdner Sportvereine sind mit Angeboten daran beteiligt gewesen.