Schulsportstunde mit Jenny Elbe

In Vorbereitung auf den großen Sportabzeichen-Tag, am 07.07.2015, organisierte der Stadtsportbund Dresden e.V. für die Klasse 5e des Vitzthum Gymnasiums eine Trainingsstunde der ganz besonderen Art.
Auf dem Stundenplan stand Weitsprung – und wer könnte den Kindern diese Sportabzeichen Disziplin besser erklären als die aktuelle Top Dreispringerin Jenny Elbe vom Dresdner SC 1898. Gemeinsam mit ihrem Trainer Jörg Elbe leiteten die beiden Profis die Sportstunde bei strahlendem Sonnenschein auf der modernen Weitsprunganlage des Gymnasiums.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete die Klasse direkt mit dem Aufwärmprogramm von Trainer Jörg Elbe. Mittendrin Jenny Elbe, die den ein oder anderen Tipp für die eifrigen Sportler parat hatte.
Systematisch arbeiteten sich die Mädchen und Jungen, unter der Anleitung der beiden „Lehrer“, vom Anlaufpunkt in Richtung Sprunggrube. Schon nach kurzer Zeit stellten sich die ersten kleinen Erfolge ein und einige Sprünge landeten im Bereich der geforderten Sportabzeichen Weiten. Am Ende der Sportstunde durften sich die Schüler mit ihrem Weitsprungvorbild im Abschlusswettbewerb messen und gingen mit einem Autogramm und Erinnerungsfoto glücklich und geschafft in die Mittagspause.
„Das Training mit Jenny macht uns allen Spaß. Ich denke, dass wir zum Sportabzeichen-Tag super vorbereitet sind und unser Bestes geben können“, meinte der 11-jährige Robert, der in seinem letzten Versuch die für das Sportabzeichen geforderte Goldweite von 3,20 Meter knapp übersprang.
Für den großen Sportabzeichen-Tag am 07.07.2015 im Stadion Bodenbacher Straße, drückt Jenny Elbe allen Kindern die Daumen. Sie selbst geht an diesem Tag bei der FISU Universiade in Südkorea an den Start.