Pressemitteilung

 

 

 

 

Pressemitteilung Präventionstag des SSB Dresden e.V.

20.09.2015

 

Erfolgreicher Auftakt in die Dresdner Woche der Wiederbelebung

Präventionstag für die Generation 50+ – „Gesundheit und Fitness wieder(be)leben“

Der Stadtsportbund Dresden e.V. und die Landeshauptstadt Dresden/Gesundheitsamt eröffneten mit dem Präventionstag am vergangenen Samstag die „Woche der Wiederbelebung“, die bundesweit in mehreren Städten stattfindet. Die Initiative zeigt einfache wie effektive Schritte, mit denen im Ernstfall jeder von uns ein Leben retten kann – Prüfen, Rufen, Drücken. Mehr als 200 Dresdnerinnen und Dresdner besuchten die Veranstaltung auf dem Gelände der Universitätsklinik.

 

Der Präventionstag zeigte den Teilnehmern einen gesunden und mobilen Weg durch das Leben. Zu den kostenlosen Angeboten zählten der große Gesundheits-Check sowie ein Hör- und Venentest. Zugleich hielten Mediziner des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Kurzvorträge zu typischen Erkrankungen im Alter. An dem Ernährungsstand des Gesundheitsamtes Dresden konnten sich die Teilnehmer mit kleinen gesunden Kostproben stärken und gleichzeitig das Thema „Gesunde Ernährung“ live miterleben. Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz. Verschiedene Dresdner Sportvereine präsentierten ihre Gesundheitssport-Angebote in Form von einzelnen Schnupperkursen. Im Rahmen der Seniorensportwoche, vom 20.09. bis 27.09.2015, können diese und weitere Schnupperkurse bei den Dresdner Sportvereinen ausprobiert werden.

 

„Mit unserem Präventionstag für die Generation 50+ haben wir in diesem Jahr das Thema „Gesundheit und Fitness wieder(be)leben“ in den Vordergrund gestellt. Wir möchten die Menschen darüber aufklären, wie wichtig die Gesundheit und vor allem die Fitness im Alter sind“, sagte der Hauptgeschäftsführer Robert Baumgarten. In Kooperation mit dem Dresdner Gesundheitsamt und der Universitätsklinik und den Dresdner Sportvereinen standen alle Angebote kostenfrei zur Verfügung.