Folge uns:

13. Mai 2026: Trikottag – Aktion für den Vereinssport in Deutschland

Rein ins Trikot, T-Shirt oder Sportoutfit eures Vereins: Am 13. Mai 2026 feiert Sportdeutschland mit seinen über 29 Millionen Mitgliedern in 86.000 Sportvereinen den vierten bundesweiten Trikottag und zeigt die Vielfalt des organisierten Sports.

Alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen sind dazu aufgerufen, einen Tag lang das Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen. Der SSBD unterstützt die Aktion gemeinsam mit den Dresdner Sportschulen und freut sich auf rege Beteiligung.

Kern des Aktionstages ist es, das Trikot nicht nur beim Sport selbst zu tragen, sondern vor allem in Alltagssituationen, z.B. beim Einkaufen, am Arbeitsplatz oder in der Schule. So können wir im ganzen Land zeigen, wie wichtig uns der Vereinssport ist. Das ist ein starkes Signal an die Gesellschaft und an die Politik.

Ganz einfach mitmachen!

Um beim Trikottag mitzumachen, ziehst Du am 13. Mai Dein Trikot, Sportoutfit, den Trainingsanzug oder sonstige Kleidung Deines Sportvereins an. Auch in diesem Jahr wird der Tag wieder in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #TrikotTag begleitet. Ihr könnt gerne unter dem gemeinsamen Hashtag (#TrikotTag) ein Foto von euch in den Sozialen Medien posten und somit eure Geschichte zur Verbundenheit mit eurem Verein sowie dem Sport teilen. (Quelle: DOSB)

StadtSportBund Dresden e.V. erweitert die Aktion.

Verlinkt uns in eurem Beitrag und sendet uns diesen am 13. Mai 2026 an unseren instagram Kanal @stadtsportbunddresden, damit wir konzentriert die Vielfalt der Dresdner Sportwelt sichtbar machen können.

Erreichbarkeit/ Geschäftszeiten

Grundsätzlich ist die Geschäftsstelle außerhalb der Schulferien besetzt und telefonisch regelmäßig Montag, Dienstag und Donnerstag von 09.00 -16.00 Uhr, am Mittwoch von 09.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 09:00 – 15:00 Uhr für Sie erreichbar.
Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind häufig im Auftrag des Sports außerhalb unterwegs. Daher bitten wir im Vorfeld um telefonische Terminvereinbarung, auch gern per E-Mail an info@ssb-dresden.de.